Wie zeige ich Geschwindigkeit über die Architektur? Wie Weltoffenheit über Farben? Für eines der erfolgreichsten Convenience-Store-Konzepte an deutschen Flughäfen haben wir einen Gestaltungsansatz gewählt, der mit seinen Besuchern schon aus der Ferne kommuniziert. Gleichzeitig ist das Konzept höchst funktional und gehört derzeit zu den Erfolgssäulen unseres Auftraggebers Casualfood GmbH.
Hochgeschwindigkeit wurde in Formensprache übersetzt. Weiß als Grundfarbe des Mobiliars wird über die horizontalen, leuchtenden Streifen, eine Leuchtpunkt-Verzerrung bei anbahnender Lichtgeschwindigkeit, in die Konzeptfarben gebrochen. Mittels der Farben werden die Warengruppen kommuniziert, um auch bei der Produktauswahl eine intuitive, schnelle Auswahl durch den Kunden zu ermöglichen. Der Innenausbau folgt organischen Formen und wird aus Mineralwerkstoff gefertigt, dessen Hochwertigkeit durch einen Bisazza Boden unterstrichen wird.
Beleuchtete Böden in den Kühlregalen zur optimalen Warenausleuchtung (um den Kaufprozess weiter zu beschleunigen) haben direkt einen neuen Trend initiiert. Inzwischen ist das Quickers an vielen deutschen Flughäfen und Bahnhöfen zu finden.
Lage: Diverse Flughäfen und Bahnhöfe
Fläche: Zwischen 20qm und 300qm
Leistungen: Innenarchitektur, TGA Planung, Produktdesign.
Bauzeit: Ab 2014